WILLKOMMEN ZUM PROJEKT ’40 OVER 40’

Woran denkst Du zuerst bei der Aussage: „Eine Frau in den Vierzigern“? Ich vermute, es kommt darauf an, wer Du bist, wo Du bist und vorallem wie alt Du bist.

Als ich ein Teenager war, kam mir vierzigjährig alt vor – wirklich alt. Das Alter meiner Mutter – Geschichte – das Leben quasi vorbei irgendwie auf den Tod wartend. Ich gebe zu, in diesen Jahren sah ich auch das legale Trinkalter als Beginn des Erwachsenenseins, was natürlich ein Irrtum war. In meinen 20er Jahren dachte ich kaum an Frauen in den 40er Jahren, sondern nur an ‚Boys’. Das tue ich immer noch nur mit dem Unterschied, dass es sich nicht um die Boys meiner Nachbarn handelt, sondern um meine eigenen. Endlich, in meinen 30er Jahren sah ich die grosse Zahl 40 als gigantische, dunkle Wolke am Horizont. Dies geschah natürlich nur so nebenbei, wenn ich eine freie Minute zwischen Emails, Einkaufslisten und Chauffieren hatte.

Nun der grosse Moment ist in meiner unmittelbaren Nähe. Ich stehe an der Schwelle dieser magischen Ära der ueber Vierzigjährigen und werde von meinen Söhnen als ‚alt’ eingestuft.

Ich will andere Frauen in den 40er Jahren durch meine Linse beobachten. Ich will porträtieren, wie sich diese Frauen selber sehen. Wie fühlt sich eine Vierzigjährige im heutigen Zeitalter? Nicht wie jung oder alt sie aussieht, sonden viel eher will ich erfahren, ob Botox und Stützstrumphosen wirklich jetzt zu den ständigen Begleitern gehören. Oder gibt es doch wirklich wichtigere Dinge im Leben?

'40 over 40' ist ein Foto Kunstprojekt. Das Ziel dieses Projektes ist es, 40 interessante, strahlende und bewundernswerte Frauen in Chicago während dem Sommer 2009 zu fotografieren. Dies mit der Absicht, Dir und mir und Generationen danach zu zeigen, dass das Leben bis 40 gut ist, danach es jedoch nur noch besser wird.

Diese Aufnahmen sind nicht nur Porträts, jedoch meine künstlerische Interpretation, diese wunderbaren Frauen in der Blüte ihres Lebens darzustellen.

Bist Du interessiert an diesem Projekt teilzunehmen? Dann kontaktiere bitte: fortyoverforty@gmail.com


No comments:

Post a Comment